„Die systemische Sexualtherapie geht von der Vorstellung aus, dass die sexuelle Entwicklung nicht mit der Pubertät im Wesentlichen abgeschlossen ist, sondern einen lebenslangen Prozess darstellt.“

Ulrich Clement

Wir tragen auf der sexuellen Ebene viele Themen aus, die dort nicht hingehören. Wir fühlen uns verletzt oder nicht gewertschätzt, und verweigern uns deswegen. Wir verlagern das Spiel mit der Macht unbewusst auf die horizontale Ebene.

Frei nach der Kindergartenprinzip: Ich will das aber, und wenn ich es nicht kriege, bekommst du dafür etwas anderes nicht.

Gerade Frauen interagieren oft mit dem Entzug von Sex, weil sie sich nicht geliebt oder gesehen fühlen. Dass sie sich dadurch selbst bestrafen, wird dabei nicht wahrgenommen. Zu festgefahren sind die erlernten Verhaltensmuster von: Wie du mir, so ich dir. Abwehr, Schutz und Scham ringen miteinander in bewährten Systemen.

Dabei wäre es eine wunderbare Möglichkeit im Bett nichts persönlich zu nehmen, und erstmal den ganzen Stress abzubauen. Es redet sich viel leichter nach einem befreienden Orgasmus.

Immer wieder erlebe ich in meinen Coaching Gesprächen mit Männern und Frauen, wie viel Schmerz auf der sexuellen Ebene ausgetragen wird. In den seltensten Fällen entsteht er dort.

Paare können so viel heilen, in dem sie sich darauf besinnen, das der Körper -und damit auch jede Berührung- ein immenses energetisches Potenzial hat.

Sich durch die körperliche Nähe wieder zu verbinden, löst viele Gefühle wie von selbst auf. Auf dieser Ebene kann Wertschätzung und Liebe „neutral“ ohne jegliche Bewertung angenommen werden.

Es ist immer einen Versuch wert, Altes zu durchbrechen, damit sich Neues seinen Weg bahnen darf.

Vanessa ❤️

Weiblich, sinnlich, bunt, lebenslustig, kreativ, sensibel und sehr sexy: All das bin ich und noch viel mehr.

Sinnlichkeit und Sexualität gehören für mich untrennbar zusammen. Und ich möchte die Welt mit mehr Liebe, Lust und Leidenschaft infizieren.

Vanessa ❤️

Folge mir hier:

Was denkst du darüber? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar:


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}