Wir möchten gesehen werden. Jeder von uns braucht positive Bestätigung. Wir erfahren durch die Reaktionen der anderen uns selbst.
In Partnerschaften ist es so wichtig, sich immer wieder kleine Komplimente zu machen und wertzuschätzen.
Auch wenn es auf den ersten Blick oberflächlich erscheint, brauchen wir diese Versicherung, dass wir genau so richtig sind, wie wir sind, wie die Luft zum Atmen.
Es reichen schon kleine Gesten der Zuneigung und hin und wieder ein Kompliment. Wenn wir uns „schön“ machen und selbst mit uns zufrieden sind, ist es die Krönung der Gefühle, wenn der Partner das auch zur Kenntnis nimmt und zeigt.
Unser Selbstwert steigt und wir fühlen uns geschmeichelt. Schmeicheln ist wie Streicheln, nur für die Seele.
Leider gehen diese kleinen Wertschätzungen irgendwann verloren. Was am Anfang neu und besonders war, wird normal und manchmal sogar nervig. Wir verlernen, den anderen als das einzigartige Wunderwesen wahrzunehmen, das er ist. Wir gewöhnen uns an ihn.
Oft wird ein Partner unglücklich und beginnt sich die Bestätigung woanders zu holen. Auf Dauer zermürbt dieses „emotionale Fremdgehen“ die Beziehung und führt zur tatsächlichen Entfremdung.
Wenn wir uns nicht gesehen fühlen, verkümmern wir wie Blumen ohne Licht und Wasser. Wertschätzung ist Seelennahrung.
Also schau dir heute deinen Partner nochmal mit deinem Herzen ganz genau an und spüre deine Dankbarkeit.
Lass ihn mit Worten und Taten wissen, wie sehr du ihn liebst.
„Aber das weiß er/sie doch schon, ist keine Option.“
Heute zum Muttertag (wie übrigens an jedem anderen Tag auch), ist eine ganz besondere Möglichkeit, deiner Liebsten zu zeigen, wie sehr du sie bewunderst und begehrst.
Mache es sofort und küsse sie wach. Es ist so ein schöner Tag.
Vanessa
0 Kommentare